UVIKANJO

UVIKANJO = Umoja wa vijana katoliki jimbo la Njombe

UVIKANJO, so heisst der katholische Jugendverband der Diözese Njombe im Südwesten Tansanias. Dieser Jugendverband ist durchaus vergleichbar mit Jugendverbänden in Deutschland, etwa der KJG. Allerdings gibt es keine Gruppenstunden wie in der KJG. Man trifft sich zum gemeinsamen Singen und Tanzen oder zur gemeinsamen Arbeit in den UVIKANJO-Projekten.

Ziele der UVIKANJO

Die UVIKANJO wurde 1978 gegründet. Durch den Jugendverband soll ein starkes Fundament des christlichen Glaubens unter der Jugend gelegt werden. Daneben sollten den jungen Menschen durch die Schaffung von Ausbildungsmöglichkeiten und Hilfen zur Selbstausstellung eine Unterstützung in wirtschaftlicher Hinsicht angeboten werden, um der Landflucht und Verelendung der ländlichen Jugend entgegenzuwirken.

Aktivitäten der UVIKANJO-Gemeinschaften in allen 30 Pfarreien der Diözese Njombe:

spirituell

Vorbereitung der Sonntagsliturgie, d.h. Liederauswahl und Chorprobe, Vorbereitung der Lesungen und Fürbitten. Besuch bei alten, kranken Menschen. Mitarbeit in der Sunday School = religiöse Unterweisung der Kinder.

wirtschaftlich

Da es in Tansania keine staatlichen oder kirchlichen Zuschüsse gibt und die Armut der Bevölkerung keine nennenswerten Beiträge und Spenden zulässt, ist die UVIKANJO auf ihre eigenen Projekte angewiesen.
In den Pfarreien werden hauptsächlich Felder bewirtschaftet (Mais, Kaffee, Hülsenfrüchte). Aber es gibt auch Baumpflanzungen, um vom Holzerlös zu profitieren. Daran geknüpft sind Schreinerei-Projekte, die oft auch eine Ausbildungsmöglichkeit für UVIKANJO-Mitglieder bieten. Viele Frauen besuchen die Näherinnenschulen der UVIKANJO und produzieren Kleider für den heimischen Markt. Einige Gruppen versuchen sich auch in der Aufzucht von Hühnern und Schweinen.

sportlich

Fußball und Netball sind die “favourite sports activities”.