Ich bin eine Mitarbeiterin der ersten Stunde, war schon dabei, als der Verkauf noch in den Räumen der Bücherei stattfand.
Von Anfang an war es mir wichtig, mich für die Partnerschaft einzusetzen. Von den Gewinnen aus den Verkäufen wurden schon immer Projekte in Tansania unterstützt. Heute denke ich noch weiter und finde es am Wichtigsten, dass durch den EWL das Bewusstsein für den Fairen Handel geweckt und vermittelt wird und durch den Einkauf im EWL der Faire Handel unterstützt wird. So kann ich zu einer gerechteren Welt beitragen.
Dabei mag ich es, als Mitarbeiterin im »Fachgeschäft für Fairen Handel« die Kunden zu beraten, mit ihnen ins Gespräch zu kommen und zu sehen, wie auch immer wieder neue Kunden sich in den Laden trauen und sich begeistert über das vielseitige Sortiment zeigen. Mit gutem Gewissen kann ich Werbung für unsere Produkte machen, weil ich von der Qualität absolut überzeugt bin.
Es gibt ganz viele Produkte aus dem Sortiment, die ich regelmäßig konsumiere, wie z. B. Kaffee, Tee, Reis, Cocoba, Lebenswurst. Gut finde ich die große Auswahl an Glückwunschkarten und ganz besonders mag ich alles, was aus Mango hergestellt ist, wie z. B. die getrockneten Mangostreifen, Mango-Kokos-Bällchen, den neuen Mömlinger Apfel-Mango-Saft und niemals beende ich meinen Dienst, ohne eine Tüte Mango-Monkeys.
Bemerkenswert finde ich die tolle Organisation rund um den EWL. Ganz viele verschiedene Personen arbeiten im und um den Laden mit und engagieren sich für die gleiche Sache. Alles hat seine Ordnung und man findet alles an seinem Platz. Sollte doch eine Frage auftauchen, gibt es den Wochenverantwortlichen, an den man sich wenden kann. Ich bin stolz darauf, ein Teil dieses Systems zu sein.