Die Partnerschaft zwischen der KJG Mömlingen und der Uvikanjo in Lupanga und Mlangali besteht seit 1977. Seit dieser Zeit unterstützen wir Projekte in unseren Partnergemeinden und auf Diözesanebene, angefangen von einem Ochsengespann bis zu einem Ausbildungszentrum in Njombe. Auch wenn im Laufe der Zeit sich die Kommunikationsmöglichkeiten verbessert haben und durch die privaten Partnerschaften die Welten zusammengewachsen sind, so gibt es immer wieder Reibungsverluste im Informationsaustausch.
Auf unserem Klausurwochenende in Schmerlenbach 2010 wurde dann die Idee eines Projektmanagers geboren:
Wir könnten uns einen einheimischen Projektmanager zur Koordination und Weiterentwicklung der verschiedenen Projekte in Lupanga und Mlangali vorstellen, dessen Ausbildung und Anstellung wir finanzieren. Teil der Ausbildung sollte nach einem Deutschkurs in Dar es Salaam ein zunächst dreimonatiger Aufenthalt in Deutschland sein, damit er uns und unsere Arbeitsweise kennen lernt, Ideen und Strategien für seine Tätigkeit mit nimmt und persönliche Kontakte knüpft. Diesen Gedanken vertieft Sergius bei unseren Partnern während seines Aufenthalts im Mai/Juni.
Beim Delegationsbesuch 2011 aus Anlass 20-jährigen Ladenjubiläum wurde in einem gemeinsamen Meeting am 03.08.2011 mit Fr. Edmund Kayombo, Luka Mtega, Devotha Kayombo, Benisia Chaula sowie Diözesan-Jugendseelsorger Fr. Clement Mgohele ein gemeinsames Konzept ausgearbeitet: